Gangnam vorher & nachher

Facial Contouring Vorher und nachher: Was Sie erwartet

Ein wöchentlicher Zeitplan für die Genesung von den „Gangnam“-Kliniken.

Die Gesichtskonturierung, die in Gangnam meist als V-Line-Operation beworben wird, formt den unteren Gesichtsbereich neu, indem der Kieferwinkel (eckiger Kiefer) reduziert, das Kinn abgeschliffen und manchmal die Jochbeine (Wangenknochen) verengt werden. Es ist einer der Eingriffe mit der längsten Genesungszeit: zwei Wochen lang flüssige Kost, im ersten Monat weiche Kost, starke Schwellungen für 6–8 Wochen und 6–12 Monate, bis der Knochen vollständig verheilt ist. Das Ergebnis, das Sie nach 3 Monaten sehen, ist in etwa das, was Sie behalten.

Facial Contouring — Gangnam recovery timeline

Vor der Operation: Was Sie vorbereiten sollten

Setzen Sie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen und alle Blutverdünner 10–14 Tage vorher ab. Setzen Sie Fischöl, Vitamin E, Ginseng und Ginkgo im gleichen Zeitraum ab. Rauchen und Vapen müssen 4 Wochen vor und bis 6 Wochen nach dem Eingriff eingestellt werden, da Nikotin die Knochenheilung verlangsamt und das Risiko einer verzögerten Konsolidierung erhöht. Lassen Sie mindestens 2 Wochen vor dem Eingriff eine Zahnreinigung und alle notwendigen Zahnbehandlungen durchführen; für Routinebehandlungen können Sie 6 Wochen lang keinen Zahnarzt aufsuchen. Decken Sie sich in der Küche mit proteinreichen flüssigen und weichen Lebensmitteln ein. Verzichten Sie auf Strohhalme; diese dürfen nach dieser Operation nicht verwendet werden, da der Sog intraorale Blutgerinnsel lösen kann. Kaufen Sie eine weiche Zahnbürste, einen kleinen Becher mit weicher Tülle oder eine Quetschflasche sowie ein antiseptisches Mundwasser (Chlorhexidin) zum Spülen nach den Mahlzeiten. Organisieren Sie sich für 2 Wochen Hilfe im Haushalt für das Kochen und grundlegende Aufgaben, da die Ermüdung durch das Kauen erheblich ist.

Der Tag der Operation

Die Gesichtskonturierung wird unter Vollnarkose durchgeführt, dauert je nach Kombination der Eingriffe an Kiefer, Kinn und Jochbeinen 3–5 Stunden und erfordert fast immer einen Krankenhausaufenthalt von 1–2 Nächten. Alle Schnitte erfolgen im Mundinneren, sodass keine Narben im Gesicht sichtbar sind. Sie wachen mit einem Kompressionsverband um den unteren Gesichtsbereich und den Kiefer, Drainagen in den Wangen, einer Mundtamponade und bereits einsetzenden starken Gesichtsschwellungen auf. Das Sprechen fällt schwer; das Pflegepersonal wird Ihnen einen Notizblock geben. Das Schlucken des eigenen Speichels fühlt sich aufgrund der Taubheit und der Tamponade seltsam an.

Tag 1–3: Höhepunkt der Schwellung

Die Schwellung erreicht ihren Höhepunkt am 3. bis 5. Tag, nicht wie bei den meisten anderen Gesichtsoperationen am 2. bis 3. Tag, und ist sehr ausgeprägt. Das Gesicht sieht deutlich runder und breiter aus als vor der Operation – ein bekannter und vorübergehender Effekt des Ödems nach einer Knochenoperation. Die Schmerzen sind mäßig bis stark und lassen sich während des Krankenhausaufenthalts durch intravenöse Medikamente gut kontrollieren. Die Drainagen werden in der Regel vor der Entlassung entfernt. Halten Sie sich strikt an eine reine Flüssigdiät; verwenden Sie keinen Strohhalm, auch wenn dies einfacher erscheint. Der durch einen Strohhalm erzeugte Sog kann intraorale Blutgerinnsel lösen und Blutungen oder Infektionen auslösen. Verwenden Sie stattdessen einen Löffel, eine Tasse oder eine weiche Quetschflasche. Proteinshakes, pürierte Suppe, unter keinen Umständen kauen. Schlafen Sie mit um 45 Grad erhöhtem Kopf auf mehreren Kissen. Kühle Kompressen auf den Wangen (außerhalb des Verbandes) während der ersten 48 Stunden. Legen Sie sich nicht völlig flach hin, sondern schlafen Sie in einer Neigung von 30–45 Grad. Ödeme an Zunge und Mundboden in den ersten 24–48 Stunden können die Atemwege leicht beeinträchtigen; wenn sich das Atmen oder Schlucken zunehmend eingeschränkt anfühlt, setzen Sie sich auf und rufen Sie die Klinik an.

Woche 1: Fäden gezogen, Blutergüsse verblassen

Der Kompressionsverband wird etwa am 5. bis 7. Tag entfernt. Die Schwellung ist immer noch stark, bessert sich nun aber von Tag zu Tag sichtbar. Das Gesicht ist bis hinunter zum Hals bläulich verfärbt. Die Mundöffnung ist eingeschränkt (Trismus), und zwischen den Zähnen passt etwa eine Fingerbreite; dies bessert sich im Laufe der Wochen allmählich. Die flüssige Ernährung wird fortgesetzt. Mundspülungen mit der verschriebenen antiseptischen Lösung nach jeder Mahlzeit sind unerlässlich, da sich die Schnitte im Mund befinden und eine Kontamination durch Nahrung das Hauptrisiko für Infektionen darstellt. Die Nähte im Mund sind in der Regel resorbierbar.

Wochen 2–4: Rückkehr in die Öffentlichkeit

Die Rückkehr zur Büroarbeit ist für die meisten Patienten ab Ende der dritten Woche möglich, bei konservativeren Fällen ab der vierten Woche; das Gesicht sieht jedoch noch deutlich geschwollen aus, und viele Patienten ziehen es vor, zu warten, bis sie sich in der Öffentlichkeit wieder wohlfühlen. Die weiche Ernährung beginnt etwa in Woche 2 (Brei, Rührei, weicher Tofu) und wird in Woche 4 schrittweise auf Lebensmittel mit normaler Konsistenz ausgeweitet. Keine zähen oder knusprigen Lebensmittel (Steak, Nüsse, rohes Gemüse) kauen, bis der Chirurg dies erlaubt, in der Regel in Woche 6. Die Mundöffnung verbessert sich weiter. Taubheitsgefühle im unteren Gesichtsbereich, am Kinn und an der Unterlippe treten bei allen Patienten auf und klingen langsam ab.

Monate 2–3: Die Schwellung geht zurück

Die Schwellung geht zwischen der 4. Woche und dem 3. Monat drastisch zurück. Das Ergebnis nähert sich allmählich dem angestrebten Ziel. Die Taubheit bessert sich, ist aber noch lange nicht vollständig verschwunden; der Nervus alveolaris inferior wurde während der Operation gedehnt, und die vollständige Wiederherstellung der Sensibilität kann 6–12 Monate dauern. Die Verspannung und Steifheit in den Kiefermuskeln beginnt nachzulassen. Die Mundöffnung sollte im 3. Monat nahezu normal sein. Die Taubheit des Nervus mentalis (Unterlippe und Kinn) klingt am langsamsten ab, und kleine Bereiche können länger bestehen bleiben.

Monate 6–12: das Endergebnis

Die Knochenkonsolidierung dauert 6 bis 12 Monate. Das Ergebnis, das Sie im 6. Monat sehen, ist im Wesentlichen endgültig; geringfügige Rückbildungen der Schwellung halten bis zum 12. Monat an. Das Taubheitsgefühl in der Unterlippe und am Kinn ist bei den meisten Patienten im 6. Monat weitgehend abgeklungen, doch in einer Minderheit der Fälle kann ein teilweises Taubheitsgefühl über 12 Monate hinaus bestehen bleiben und ist gelegentlich dauerhaft. Die chirurgischen Osteotomielinien im Kieferinneren sind im 12. Monat vollständig verheilt und strukturell normal.

Warnsignale: Wann man die Praxis anrufen sollte

Rufen Sie noch am selben Tag in der Klinik an, wenn: das Fieber nach dem dritten Tag über 38,5 °C steigt, eine plötzliche einseitige Schwellung auftritt, die fest ist und zunehmend schmerzt (Hämatom), Eiter oder ein übler Geschmack aus den Mundschnitten austritt, der Mund plötzlich nicht mehr so weit geöffnet werden kann wie zuvor (mögliche Infektion oder Osteomyelitis) oder sich das Taubheitsgefühl plötzlich verschlimmert, anstatt sich langsam zu bessern. Suchen Sie eine Notaufnahme auf bei: Atembeschwerden oder plötzlicher starker Schwellung der Atemwege – dies ist zwar selten, stellt jedoch einen echten Notfall dar, da die Operationsstelle nahe an den Atemwegen liegt und postoperative Schwellungen in den ersten 72 Stunden unvorhersehbar sein können. Routinemäßige Taubheitsgefühle, Einschränkungen beim Mundöffnen und asymmetrische Gesichtsschwellungen in den ersten 4 Wochen sind keine Warnzeichen.

Bewertungen anhand von Vorher-Nachher-Fotos von Patienten

42 von Patienten veröffentlichte Fotobewertungen aus 8 Kliniken und 5 Quellen. Die Fotos verbleiben auf der ursprünglichen Plattform, sodass Urheberangabe, Kontext und Einwilligung bei dem Patienten liegen, der sie gepostet hat.