Gangnam vorher & nachher

Chin Reduction (Genioplasty) Vorher und nachher: Was Sie erwartet

Ein wöchentlicher Zeitplan für die Genesung von den „Gangnam“-Kliniken.

Eine Kinnverkleinerung (eine sogenannte „Sliding Genioplastik“, die zur Verkürzung oder Verengung des Kinns durchgeführt wird) formt das Profil des unteren Gesichtsbereichs neu, indem der Kinnknochen durchtrennt und neu positioniert wird. Die Genesung verläuft wie bei jeder Knochenoperation: eine Woche lang flüssige Kost, drei bis vier Wochen lang weiche Kost, starke Schwellungen über vier bis sechs Wochen sowie eine Knochenheilung über sechs Monate. Ein Taubheitsgefühl an der Unterlippe und am Kinn tritt bei allen Patienten auf und klingt im Laufe der Monate ab.

Chin Reduction (Genioplasty) — Gangnam recovery timeline

Vor der Operation: Was Sie vorbereiten sollten

Setzen Sie Aspirin, Ibuprofen, Naproxen und Blutverdünner 10–14 Tage vorher ab. Setzen Sie Fischöl, Vitamin E, Ginseng und Ginkgo ab. Rauchen und Vapen müssen 4 Wochen vor und bis 6 Wochen nach dem Eingriff eingestellt werden; Nikotin birgt insbesondere das Risiko einer Nichtheilung des Knochens, nicht nur einer verlangsamten Heilung. Zahnreinigung 2 Wochen vor der Operation. Besorgen Sie sich flüssige und weiche Lebensmittel. Kaufen Sie Strohhalme und eine weiche Zahnbürste. Organisieren Sie für die erste Woche eine Haushaltshilfe.

Der Tag der Operation

Die Kinnkorrektur wird unter Vollnarkose durchgeführt, dauert 1,5 bis 2,5 Stunden und erfordert in der Regel einen Krankenhausaufenthalt von einer Nacht. Der Schnitt erfolgt im Mundinneren unterhalb der unteren Frontzähne. Der Kinnknochen wird durchtrennt und neu positioniert, anschließend mit kleinen Titanplatten und Schrauben fixiert. Sie wachen mit einem Kompressionsverband im unteren Gesichtsbereich, einem kleinen Drain und einer bereits vorhandenen Schwellung im unteren Gesichtsbereich auf.

Tag 1–3: Höhepunkt der Schwellung

Die Schwellung erreicht ihren Höhepunkt am 3. bis 5. Tag und konzentriert sich auf den unteren Gesichtsbereich und den Hals. Die Schmerzen sind mäßig und gut kontrollierbar. Der Drain wird in der Regel vor der Entlassung entfernt. Ausschließlich flüssige Kost. Kopf um 45 Grad erhöht. Kalte Kompressen auf den Verband legen. Nach jeder Mahlzeit Mundspülungen durchführen. Es kommt sofort zu einem vollständigen Taubheitsgefühl an der Unterlippe und am Kinn, da der Nervus mentalis direkt im Operationsfeld lag.

Woche 1: Fäden gezogen, Blutergüsse verblassen

Der Verband wird etwa am 5. bis 7. Tag entfernt. Die Schwellung geht zurück, ist aber noch sichtbar. Die Mundöffnung ist eingeschränkt. Die flüssige Ernährung wird fortgesetzt. Ein Herabhängen der Unterlippe ist häufig und vorübergehend; die am Kinn ansetzenden Muskeln (Mentalis-Muskel) wurden beansprucht und benötigen Zeit, um sich zu erholen. Das Taubheitsgefühl ist weiterhin deutlich spürbar.

Wochen 2–4: Rückkehr in die Öffentlichkeit

Die meisten Patienten können ab der 2. bis 3. Woche wieder im Büro arbeiten. Die weiche Ernährung beginnt in der 2. Woche und wird schrittweise erweitert. Das Herabhängen der Unterlippe bessert sich weiter. Das Taubheitsgefühl lässt langsam nach. Keine festen Speisen, bis dies freigegeben wird, in der Regel in der 6. Woche.

Monate 2–3: Die Schwellung geht zurück

Die Schwellung geht zurück, und die neue Kinnkontur ist deutlich zu erkennen. Die Funktion der Unterlippe erholt sich weiter. Das Taubheitsgefühl bessert sich weiter. Die Mundöffnung ist fast wieder normal.

Monate 6–12: das Endergebnis

Die Knochenverfestigung ist nach 6 Monaten abgeschlossen. Das Endergebnis liegt im 6. Monat vor, wobei bis zum 12. Monat noch geringfügige Feineinstellungen vorgenommen werden. Das Taubheitsgefühl in der Unterlippe und am Kinn ist bei den meisten Patienten im 6. Monat weitgehend abgeklungen; bei einer Minderheit bleibt nach 12 Monaten ein teilweises Taubheitsgefühl zurück, das gelegentlich dauerhaft sein kann. Die Osteotomielinie ist im 12. Monat strukturell verheilt.

Warnsignale: Wann man die Praxis anrufen sollte

Rufen Sie noch am selben Tag in der Klinik an, wenn: das Fieber nach dem dritten Tag über 38,5 °C steigt, eine plötzliche, feste und schmerzhafte einseitige Schwellung (Hämatom) auftritt, Eiter oder übelriechender Geschmack aus der Schnittstelle, plötzliche Verschlimmerung der Taubheit, vollständige Taubheit von Unterlippe und Kinn nach dem 7. Tag ohne Besserung, sichtbare Platte oder Schraube durch den Zahnfleischrand oder spät auftretende tastbare Implantate (Schraubenlockerung oder Plattenreizung treten in etwa 1–5 % der Fälle auf und müssen möglicherweise Monate bis Jahre später in der Praxis entfernt werden). Suchen Sie bei Atembeschwerden oder einer plötzlichen starken Schwellung der Atemwege in den ersten 72 Stunden eine Notaufnahme auf. Routinemäßige Taubheitsgefühle, ein herabhängender Unterlippenrand und asymmetrische Schwellungen in den ersten 4 Wochen sind keine Warnzeichen.